Uncategorized

Wie alles begann

Es war im Herbst 2009 als meine Frau einen Termin beim Arbeitsamt hatte.

Sie ist ausgebildete Alterpflegerin und hatte gerade ihren Job verloren.

Die Dame vom Amt sagte das sie im Prinzip nichts für sie tun könne und legte ihr nahe in Frührente zu gehen, mit Mitte 50.

Das wollte meine Frau so nicht akzeptieren und machte es gegenüber der ***** vom Amt auch sehr deutlich.

Diese schaltete ihrerseits auf stur und sagte den entscheidenden Satz:

Wenn sie das nicht wollen, gehen sie doch nach Dänemark.

Wer meine Frau kennt, weiß, das lässt sie sich nicht zweimal sagen.

Ihre Antwort, wenn sie den Sprachkurs bezahlen sehr gerne.

Ich ahnte natürlich nichts von alledem als Gabi nach hause kam und sagte, Schatzi wir wandern aus.

Gesagt getan sie machte einen 3 Monatigen Sprachkurs in Flensburg ich einen 6 Wöchigen in Husum.

Nach ca. 6 Wochen Sprachkurs, schrieb sie 4 Bewerbungen und bekam 4 Zusagen, wir entschieden uns dann fürs erste möglichst Grenznah, also für Sønderborg.

Im Dezember ging es dann los, Gabi mietete sich erstmal eine sehr gemütliche Hütte auf einem Campingplatz.

Ich hatte zu der Zeit beruflich in Hamburg zu tun und besuchte sie an den Wochenenden.

Ende Januar fanden wir eine Wohnung ca 10 Km entfernt von Sonderburg und zogen um.

So schnell kann es gehen und man ist Auswanderer.

Bild von ivabalk auf Pixabay

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert